Hilfsnavigation
Volltextsuche
Seiteninhalt

Hilfen im Alltag

Wie wichtig haushaltsnahe Dienstleistungen zur Unterstützung älterer Menschen sein können, zeigt sich in Beratungsgesprächen immer wieder. Unfall, Krankheit oder einfach auch das Alter können dazu führen, dass Kraft und Beweglichkeit nicht mehr ausreichen die vielfältig anfallenden Arbeiten in einem Haushalt selbständig und ohne fremde Hilfe zu bewältigen. Auch Menschen, die ihren Partner oder ihre Partnerin verloren haben, stehen oftmals vor besonderen Herausforderungen. Ähnliches gilt, wenn einer der Partner dauerhaft erkrankt ist. In solchen Situationen können haushaltsnahe Dienstleistungen eine hilfreiche  und entlastende Unterstützung sein.

Auch wenn sich selbst organisierte Hilfen im Alltag nicht für jeden eignen, so stellen sie für viele Menschen doch eine gute Lösung dar. Denn die langfristige Versorgung in der eigenen Häuslichkeit kann durch ein auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Servicenetz durchaus sichergestellt werden.

Bei der Suche nach dem richtigen Anbieter kann an dieser Stelle nicht von dem einen abgeraten und bei dem anderen zugeraten werden. Anhand von Checklisten können sich Suchende aber gut orientieren. Sie wissen dann worauf bei den Angeboten ggf. zu achten ist und wie Anbieter verglichen werden können.

 

Kontakt

Susanne Freese
Anschrift
Leitstelle "Älter werden"
Manfred-Samusch-Straße 9
22926 Ahrensburg
Karte anzeigen
Telefon
04102 211519
E-Mail
E-Mail oder Kontaktformular
PRH Eingang